Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balke-Melcher, Christina; Schuchardt, Kirsten; Wolpers, Josef-Godehard; Mähler, Claudia |
---|---|
Titel | LeFiS-Lernförderung in Schulen - Evaluation eines Modellprojekts zur schulinternen Lerntherapie für Kinder mit Lese- & Rechtschreibschwierigkeiten. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 1, S. 17-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000122 |
Schlagwörter | Erfolgskontrolle; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Leseschwäche; Therapie; Programmentwicklung; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Intervention |
Abstract | Die Wirksamkeit einer innerschulischen lerntherapeutischen Fördermaßnahme (LeFiS) für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwächen wird analysiert. Im Rahmen des Modellprojekts nahmen 97 Drittklässler mit unterdurchschnittlichen Leistungen im Lesen und/oder Rechtschreiben an der zweijährigen Förderung durch Lerntherapeuten teil. Zu drei Messzeitpunkten wurden sowohl in der Interventionsgruppe (IG) als auch in der Kontrollgruppe (KG) Leseleistung und Rechtschreibleistung erhoben. Die LeFiS-Förderung zeigte für die IG im Vergleich zur KG positive Effekte, die allerdings nur für die Schreibleistung signifikant waren. Kinder mit isolierten Schwächen profitierten stärker als solche mit kombinierten Schwächen. Der deutlichste Einfluss der Intervention ergab sich für Kinder mit Schreibschwäche im Vergleich zu den ungeförderten Kindern und denen mit Schreibstörung. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Implikationen für die Praxis diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |