Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Lernen und Lernstörungen

Die Fachzeitschrift Lernen und Lernstörungen stellt im deutschsprachigen Raum ein Novum dar, da sie sich explizit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lernprozessen und deren Störungen widmet und dabei eine Brücke zwischen theoretischer Forschung und praktischer Anwendung schlägt. Ihr thematischer Schwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Erziehungswissenschaften. Als interdisziplinäres Forum fördert sie den Austausch zwischen verschiedenen Fachrichtungen wie Medizin, Psychologie, Logopädie, Ergotherapie, Pädagogik, Sonderpädagogik sowie den Fachdidaktiken für Deutsch und Mathematik. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse so aufzubereiten, dass sie für Fachkräfte aus der Praxis verständlich und nutzbar sind. Inhaltlich befasst sich die Zeitschrift mit Lern- und Entwicklungsprozessen über die gesamte Lebensspanne hinweg, wobei sowohl kognitive als auch emotionale und soziale Aspekte berücksichtigt werden. Es werden vielfältige methodische Zugänge wie behaviorale, neurokognitive und bildgebende Verfahren begrüßt. Die Forschung kann sich auf gesunde Probanden ebenso wie auf Personen mit entwicklungsbedingten oder erworbenen Störungen beziehen. Publiziert werden wissenschaftliche Originalarbeiten, Übersichtsartikel, Fallstudien und Standpunkte in deutscher und englischer Sprache. Dabei wird besonderer Wert auf die explizite Darstellung der praktischen Relevanz der Beiträge für Diagnostik, Therapie, schulische Kontexte oder familiäre Umfelder gelegt.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelLernen und Lernstörungen
ErschienenBern : Verlag Hogrefe AG
Erscheinungsverlauf1.2012 - (gedruckt)
1.2012 - (online)
ISSN2235-0977; 2235-0985
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB2658030-5 (gedruckt)
2659475-4 (online)
Thematischer FokusPädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Open Access PolicyInformationen von Open policy finder
Peer Reviewunbekannt
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: