Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Härtig, Hendrik |
---|---|
Titel | Atom-"Anno Domini". Physikgeschichte spielend lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 149, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kartenspiel; Spiel; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Autor stellt ein Kartenspiel zur Geschichte der Atomphysik vor, mithilfe dessen die Schülerinnen und Schüler sowohl etwas über die Entwicklung der Atomphysik als auch über die "Natur der Naturwissenschaften" lernen können: Die Spieler müssen Aussagen in eine zeitliche Reihenfolge bringen. Erst dann dürfen die Karten umgedreht und die auf den Rückseiten vorhandenen Erläuterungen zum zeitlichen Hintergrund gelesen werden. Insbesondere die "Fehler" und Besonderheiten bei der zeitlichen Einordnung der Aussagen bieten zahlreiche Lerngelegenheiten. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |