Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Andreas; Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Fehlerfrei schriftlich rechnen. Was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Gefälligkeitsübersetzung: Written arithmetic faultlessly. What can be done at the beginning of grade 5? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Methode; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Subtraktion |
Abstract | Lehrkräfte in Klasse 5 stehen vor der Herausforderung, mit großen Unterschieden in den Kompetenzen der Lernenden umzugehen. Mit den schriftlichen Rechenverfahren greift der Beitrag einen Bereich arithmetischer Kompetenzen heraus und erläutert, wie mit einer Analyse typischer Fehler bei der Anwendung der Verfahren eine Einschätzung der Kompetenzen möglich wird. Ein produktiver Umgang mit Fehlern gelingt etwa durch spezifische Fördermaßnahmen, die für Neuerarbeitung, Wiederholung oder Festigung angemessen sind. Eine Eingangsdiagnose vor der Wiederholung schriftlicher Rechenverfahren mit gestuften Aufgaben zur Subtraktion wird ausführlich dargestellt. Es schließt sich ein Vorschlag zu niveauspezischen Fördermaßnahmen an. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |