Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünger, Carsten |
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Titel | "Die Frage der Mündigkeit". Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4, S. 457-474Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Ideologie; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Individualität; Mündigkeit; Aufklärung (Phil); Neuhumanismus; Norm; Politik; Funktion (Struktur); Kritik |
Abstract | Die [...] Ausführungen [dieses Beitrags] sind im weiten Feld der Überlegungen verortet, die mit dem Problem eines kritischen Bildungsbegriffs verknüpft sind. Dabei geht es [dem Autor] im hier vorliegenden Zusammenhang darum, die Möglichkeit eines kritisch-widerständigen Moments von Bildung nicht nur im systematischen Zusammenhang einer kritischen Bildungstheorie, sondern auch im Hinblick auf aktuelle Zugänge einer am Konzept der Subjektivierung orientierten empirischen Bildungsforschung zu fokussieren. Den Ausgangspunkt stellt der Einsatz bzw. das Versprechen des Bildungsdenkens dar. [Dabei hebt der Autor] die reflexive Struktur hervor, auf die bildungstheoretische Bezugspunkte wie Mündigkeit verweisen und die gerade die mit dem Bildungsdenken verbundene politische Dimension zum Ausdruck bringen. In einem zweiten Schritt werden zwei Perspektiven skizziert, die auf unterschiedliche Weise den sozialen Ort, die Funktionalität bzw. die Machtförmigkeit, einer solchen reflexiven Struktur analysieren und damit das Bildungsdenken konfrontieren und weitertreiben. [...] Im dritten Abschnitt [folgt der Autor] drei aktuellen Konzeptionen qualitativer Bildungsforschung, in denen Subjektivierung als Analysefokus genutzt wird. [...] Für die Frage nach den Möglichkeiten eines gegenwärtigen, kritischen Bildungsdenkens, das sich über das Verhältnis von Bildung und Macht anhand des Subjektivierungskonzepts begreift, wird es jedoch auf eine - [...] noch ausstehende Klärung - ankommen, wie Subjektivierung und Bildung zueinander ins Verhältnis zu setzen sind. Dass eben an der Frage nach dem Unterschied auch die Frage nach Mündigkeit, nach der Möglichkeit einer kritischen Haltung hängt, soll im abschließenden vierten Schritt deutlich werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |