Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKowalski, Marlene
TitelNähe, Adoleszenz und thematische Grenzgänge.
Inszenierungsmuster der Lehrer-Schüler-Beziehung im Film Die Klasse von Laurent Cantet.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 3, S. 390-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-091-03-90000005
SchlagwörterEmotion; Zwischenmenschliche Beziehung; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Soziale Distanz; Adoleszenz; Film; Filmanalyse; Schule; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Multikulturalität; Orientierung; Reflexion (Phil); Anerkennung; Strukturanalyse; Theorie; Frankreich
AbstractIn diesem Beitrag werden anhand des Spielfilms "Die Klasse" (F 2008) Inszenierungsmuster und Strukturmerkmale persönlich-emotionaler Nähe in der Lehrer-Schüler-Beziehung herausgearbeitet. Dafür wird zunächst individuelle Nähe als konstitutives Merkmal der Lehrer-Schüler-Beziehung strukturtheoretisch definiert, wobei der Fokus auf die Beziehungsgestaltung in der Adoleszenz gerichtet wird. Darauf aufbauend wird das Medium Film in seiner spezifischen narrativen Verdichtungsqualität erschlossen. Die anschließenden Szenenanalysen widmen sich der Herausarbeitung des Musters persönlicher Nähe anhand von drei Codierungen. In der Verdichtung der Ergebnisse wird persönliche Nähe als beherrschendes und zugleich heikles Thema in der Adoleszenz charakterisiert, die Funktion des Lehrers als Orientierungsfigur und signifikanter Anerkennungsanderer bestimmt und das Potential fiktionaler Medien für Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: