Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kowalski, Marlene |
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Titel | Nähe, Adoleszenz und thematische Grenzgänge. Inszenierungsmuster der Lehrer-Schüler-Beziehung im Film Die Klasse von Laurent Cantet. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 3, S. 390-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-091-03-90000005 |
Schlagwörter | Emotion; Zwischenmenschliche Beziehung; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Soziale Distanz; Adoleszenz; Film; Filmanalyse; Schule; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Multikulturalität; Orientierung; Reflexion (Phil); Anerkennung; Strukturanalyse; Theorie; Frankreich |
Abstract | In diesem Beitrag werden anhand des Spielfilms "Die Klasse" (F 2008) Inszenierungsmuster und Strukturmerkmale persönlich-emotionaler Nähe in der Lehrer-Schüler-Beziehung herausgearbeitet. Dafür wird zunächst individuelle Nähe als konstitutives Merkmal der Lehrer-Schüler-Beziehung strukturtheoretisch definiert, wobei der Fokus auf die Beziehungsgestaltung in der Adoleszenz gerichtet wird. Darauf aufbauend wird das Medium Film in seiner spezifischen narrativen Verdichtungsqualität erschlossen. Die anschließenden Szenenanalysen widmen sich der Herausarbeitung des Musters persönlicher Nähe anhand von drei Codierungen. In der Verdichtung der Ergebnisse wird persönliche Nähe als beherrschendes und zugleich heikles Thema in der Adoleszenz charakterisiert, die Funktion des Lehrers als Orientierungsfigur und signifikanter Anerkennungsanderer bestimmt und das Potential fiktionaler Medien für Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |