Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchner, Vera
TitelSubjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 56-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsgestaltung; Conceptual Change; Fachdidaktik; Phänomenografie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Ökonomie; Forschungsüberblick; Deutschland
AbstractDer vorliegende Artikel gibt einen Überblick zum Stand der Schüler- und Lehrervorstellungsforschung in der ökonomischen Bildung. Hierzu wird das Konstrukt Vorstellung begrifflich von anderen (kognitiven) Konstrukten wie Wissen und Einstellungen abgegrenzt und Eigenschaften und Funktionen von Vorstellungen beschrieben. Es werden zentrale Studien und die in der ökonomischen Bildung gängigen Forschungsansätze überblickartig dargestellt (Subjektive Theorien, Phänomenographie, Didaktische Rekonstruktion und Conceptual Change) sowie die Auseinandersetzung mit Schüler- und Lehrervorstellungen fachdidaktisch legitimiert und Perspektiven für die Vorstellungsforschung in der ökonomischen Bildung aufgezeigt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: