Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Vera |
---|---|
Titel | Subjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 56-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsgestaltung; Conceptual Change; Fachdidaktik; Phänomenografie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Ökonomie; Forschungsüberblick; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick zum Stand der Schüler- und Lehrervorstellungsforschung in der ökonomischen Bildung. Hierzu wird das Konstrukt Vorstellung begrifflich von anderen (kognitiven) Konstrukten wie Wissen und Einstellungen abgegrenzt und Eigenschaften und Funktionen von Vorstellungen beschrieben. Es werden zentrale Studien und die in der ökonomischen Bildung gängigen Forschungsansätze überblickartig dargestellt (Subjektive Theorien, Phänomenographie, Didaktische Rekonstruktion und Conceptual Change) sowie die Auseinandersetzung mit Schüler- und Lehrervorstellungen fachdidaktisch legitimiert und Perspektiven für die Vorstellungsforschung in der ökonomischen Bildung aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |