Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; König, Johannes; Wolf, Jörgen |
---|---|
Titel | Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 9/10, S. 497-514Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Lehrerausbildung; Motivation; Fachbezug; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Berufswahl; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der in der Forschung zur Lehrerbildung anzutreffenden Annahme, dass Lehramtsstudierende fachabhängig unterschiedliche Konstellationen der Berufswahlmotivation aufweisen und der in der geschichtsdidaktischen Forschung zur Lehrerbildung geäußerten Kritik an einer ausbleibenden fachlichen Konturierung dieser Forschung wird in dem vorliegenden Beitrag erstmalig auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe von n = 1772 Lehramtsstudierenden unter Anwendung eines international elaborierten Erhebungsinstruments der Frage nachgegangen, ob sich fachbezogene Varianz der Berufswahlmotivation bei Studierenden mit der Berufswahl Geschichtslehrer/lehrerin im Vergleich mit anderen Lehramtsstudierenden zeigt. Sowohl im fachinternen Vergleich der Geschichtslehramtsstudierenden wie auch im externen Vergleich kann im Ergebnis keine fachbezogene Varianz der berufswahlrelevanten Faktoren nachgewiesen werden. Stattdessen wird eine sich in der Forschung international abzeichnende verallgemeinerbare Motivstruktur, eine Basis- oder Kernmotivation bestätigt, die augenscheinlich auch für die angehenden deutschen Geschichtslehrkräfte gilt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |