Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräfe, Robert; Harring, Marius; Sahrakhiz, Sarah; Witte, Matthias D. |
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Titel | Lernen und Bildung in der Draußenschule. Ein Unterrichtskonzept zur Schulentwicklung und Schulöffnung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 287, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Schulentwicklung; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Außerschulischer Lernort; Projekt; Raumerfahrung; Körpererfahrung; Zeit; Zeitbewusstsein; Baden-Württemberg; Brandenburg; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die "Draußenschule" ist ein Unterrichtskonzept, das an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelt worden ist. Die Autoren geben einen Überblick über die Lern- und Bildungspotenziale des Konzepts im Rahmen von Schulöffnung und Schulentwicklung. Dabei sollen Schülern vielfältige Erfahrungen in Natur- und Kulturräumen ermöglicht werden. Ein durchgeführter "Draußentag" bietet die Gelegenheit für "Momente des gelenkten Unterrichts und der freien Zeit für gemeinsame Mahlzeiten, Spiel und Bewegung". Grundlegende Dimensionen von Lernen und Bildung sind die Kategorien Raum (Offenheit der Draußenschule, Aneignung von Naturräumen), Zeit (Zeit zum Entdecken und Erforschen, Entschleunigung) und Körper (Veränderung des Verhältnisses von Schule zu Körper durch leibliche Erfahrungen draußen). Abschließend stellen die Verfasser einige Herausforderungen an Schule und an weitere Forschungen dar (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |