Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaul, Magnus |
---|---|
Titel | Kinderfragen beleben den Unterricht. Neugier und Wissensdurst als Motor didaktischer Lernprozesse. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 83 (2015) 6, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Neugier; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülerfrage; Lernprozess; Didaktik; Heimlicher Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Musik; Musikunterricht; Perspektive; Deutschland |
Abstract | "Der folgende Beitrag identifiziert Kinderfragen als wichtige Impulse eines Grundschulunterrichts, der sich an den Schülerinnen und Schülern orientiert, ihr Interesse als wichtigen Motor der Lehrer-Schüler-Interaktion erkennt und ihre Perspektiven als Bereicherung, ja als Chance des 'heimlichen Lehrplans' sieht". Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Kinder fragen" stellt der Autor in diesem Kontext pädagogische Begründungen für die Relevanz des Einbezugs von Schülerfragen in den Unterricht. Kinderfragen können einen Kontrast zum kognitiv orientierten Unterricht bilden, die Kinder motivieren und zur Bedürfnisbefriedigung beitragen. Der Verfasser erläutert dies am Beispiel des Musikunterrichts (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |