Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/invan Laak, Dirk
TitelErzählen, Erklären oder Erbsenzählen?
Über das Verhältnis von Literatur und Geschichtsschreibung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 7/8, S. 365-383Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErzählen; Literatur; Historiografie; Historische Literatur; Historismus; Erkenntnisinteresse; Erklären; Historischer Überblick; Verflechtung; Deutschland
AbstractErzählen und Erklären scheinen in der Geschichtskultur der Gegenwart immer stärker ineinander zu fließen. Tatsächlich blicken Literatur und Geschichtsschreibung seit der Antike auf eine miteinander verflochtene, gleichwohl spannungsgeladene Geschichte zurück. Sie war geprägt von methodischen Abgrenzungsversuchen und unterschiedlichen Zugriffsweisen auf die Deutung von Wirklichkeit. Dies schlug sich auch und vor allem in den sprachlichen Darstellungsweisen nieder. In der "neohistoristischen" Gegenwart mit ihrem breiten medialen Angebot an narrativen Genres sind die Grenzen jedoch immer schwerer zu definieren. Es scheint vielmehr in Frage zu stehen, welche Synergien fiktive Literatur und analytische Geschichtsforschung bei dem gemeinsamen Interesse, das Menschenmögliche auszuleuchten, zu entfalten vermögen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: