Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schley, Thomas; Eigenmann, Rebecca; Siegfried, Christin |
---|---|
Titel | Was macht ein Problem zu einem Problem? - Modellierung der Schwierigkeit von Problemszenarien für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (2015) 4, S. 140-146
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Problemlösen; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Szenarium |
Abstract | "Zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz eignet sich die Bearbeitung komplexer Problemszenarien, die realitätsnahe Arbeitsanforderungen und -mittel bieten und den Lernenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit relevanten beruflichen Inhalten ermöglichen (i.S. des problemlösenden Lernens). Handlungskompetenz erwirbt man, indem man Probleme löst. Diese Annahme hat umfassende Implikationen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements. Der Beitrag arbeitet schwierigkeitsbestimmende Merkmale von didaktisch aufbereiteten Problemszenarien exemplarisch für den kaufmännischen Bereich heraus. Handlungsempfehlungen für die Modellierung der Schwiergkeit komplexer Problemszenarien für Unterricht und Leistungstests schließen sich an. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |