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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrassinger, Robert; Steuer, Gabriele; Berner, Valérie D.; Zeinz, Horst; Scheunpflug, Annette; Dresel, Markus
TitelAusprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler in der Sekundarstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3-4, S. 215-225Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000162
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstkonzept; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Fehler; Lernen; Begabung; Adaptives System; Zielorientierung
AbstractSchülerinnen und Schüler reagieren auf Fehler unterschiedlich adaptiv. Die vorliegende Arbeit betrachtet die Ausprägung und die Entwicklung adaptiver Fehlerreaktionen und prüft hierauf den Einfluss individueller (Fähigkeitsselbstkonzept, Lernzielorientierung) und kontextueller (Klassenlernzielstruktur) Determinanten. Dazu wurden Daten einer Längsschnittstudie über drei Schuljahre im Kohorten-Sequenz-Design analysiert; die Analysestichprobe umfasste 1239 Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 aus 70 Schulklassen. Die Ergebnisse erbrachten, dass ein positives Fähigkeitsselbstkonzept, eine starke Lernzielorientierung und eine starke Klassenlernzielstruktur zum ersten Messzeitpunkt mit der Adaptivität der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern auf ihre Fehler positiv assoziiert waren. Die in der Sekundarstufe zu beobachtende durchschnittliche Verschlechterung der Adaptivität von Schülerreaktionen auf Fehler fiel besonders dann deutlich aus, wenn sich auch Fähigkeitsselbstkonzept, Lernzielorientierung und Klassenlernzielstruktur ungünstig veränderten. In der Adaptivität von Reaktionen auf Fehler waren zudem Geschlechtsunterschiede evident, wonach Schülerinnen im Vergleich zu Schülern maladaptivere Reaktionen auf Fehler auf affektiv-motivationaler Ebene, jedoch adaptivere Reaktionen auf Fehler auf handlungsbezogener Ebene zeigten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
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