Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Johannes; Prenzel, Manfred; Renkl, Alexander |
---|---|
Titel | Evidenzbasierte Praxis - im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 3, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Hausaufgabe; Berufliche Kompetenz; Evidenz |
Abstract | Es wird in den Themenschwerpunkt einer evidenzbasierten Praxis im Bildungsbereich bzw. im professionellen Handeln von Lehrkräften eingeführt. Die Autoren skizzieren anhand des Beispiels der Hausaufgaben eine grundlegende Perspektive evidenzbasierter Praxis im Lehrerberuf und verweisen auf relevante Voraussetzungen in Form von Kompetenzen und Einstellungen seitens der Lehrkräfte. Zudem diskutieren sie Gemeinsamkeiten und zentrale Erkenntnisse der Beiträge des Thementeils hinsichtlich (1) der Konzeption evidenzbasierter Praxis für den Lehrerberuf, (2) der zugrundeliegenden theoretischen Ansätze, (3) Möglichkeiten zur Förderung grundlegender Kompetenzen sowie (4) Konsequenzen für die Lehrerbildung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |