Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fink, Andreas; Luttenberger, Silke; Kramme, Andrea; Macher, Daniel; Papousek, Ilona; Weiss, Elisabeth; Paechter, Manuela |
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Titel | Die Veränderung kognitiver Fähigkeiten über die Sommerferien. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 4, S. 303-315Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art22d |
Schlagwörter | Intelligenz (Psychologie); Kreativität; Verhalten; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Mathematische Kompetenz; Freizeit; Urlaub |
Abstract | Eine empirische Studie zu den Effekten von Sommerferien auf die kognitiven Fähigkeiten von Schülern wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden bei 182 österreichischen Schulkindern zwischen 10 und 12 Jahren vor und nach den neunwöchigen Ferien wiederholt Lesefertigkeiten, Rechtschreibung, Rechnen und Kreativität getestet. In einer Ferieneffektgruppe wurden die Testungen vor den Ferien, in der ersten Woche der Ferien und neun Wochen nach Schulbeginn durchgeführt, die Kontrollgruppe nahm nur an den letzten beiden Testterminen teil. Die Ergebnisse zeigten sowohl Verluste als auch Gewinne bei einer nur geringen Bedeutung familiärer Variablen. Die Lesefertigkeit stieg über die Ferien an, wohingegen sich für die Rechtschreibung, das rechnerische Denken und die Intelligenz Verluste ergaben. Die Leistungsgewinne und Verluste schienen vor allem davon abhängig zu sein, inwiefern die kognitive Beschäftigung angeregt wurde. Innerhalb von neun Wochen nach Schulbeginn waren die Einbußen nicht mehr nachweisbar. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung nach den Ferien diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |