Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Christian
TitelVerhaltensprobleme gemeinsam lösen! Wie sich multiprofessionelle Teams nach dem RTI-Modell effektiv organisieren lassen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4, S. 283-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000117
SchlagwörterProblemlösen; Verhalten; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Therapie; Ergebnis; Intervention; Team
AbstractEine Organisation der Unterstützung von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten in der Praxis nach dem Response-to-Intervention-Modell (RTI) wird vorgestellt. Zunächst wird ein Überblick über das RTI-Modell gegeben, das als pragmatisches Praxiskonzept beschrieben wird, bei dem alles sinnvoll ist, was sich im Rahmen einer Verlaufsdiagnostik als wirksam erweist. Aus dem Modell werden mit der Einrichtung multiprofessioneller Teams und der Implementation einer engmaschigen Verlaufsdiagnostik zwei zentrale Merkmale einer effizienten Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten in der Schule abgeleitet. Anschließend wird der Problem-Solving-Ansatz als Grundlage für eine stringente und lösungsorientierte Ausrichtung der Teams verdeutlicht. Darauf aufbauend wird die Methode des Direct-Behavior-Ratings zur Evaluation von schulischen und außerschulischen Interventionen in der schulischen Praxis skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: