Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Christian |
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Titel | Verhaltensprobleme gemeinsam lösen! Wie sich multiprofessionelle Teams nach dem RTI-Modell effektiv organisieren lassen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4, S. 283-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000117 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verhalten; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Therapie; Ergebnis; Intervention; Team |
Abstract | Eine Organisation der Unterstützung von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten in der Praxis nach dem Response-to-Intervention-Modell (RTI) wird vorgestellt. Zunächst wird ein Überblick über das RTI-Modell gegeben, das als pragmatisches Praxiskonzept beschrieben wird, bei dem alles sinnvoll ist, was sich im Rahmen einer Verlaufsdiagnostik als wirksam erweist. Aus dem Modell werden mit der Einrichtung multiprofessioneller Teams und der Implementation einer engmaschigen Verlaufsdiagnostik zwei zentrale Merkmale einer effizienten Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten in der Schule abgeleitet. Anschließend wird der Problem-Solving-Ansatz als Grundlage für eine stringente und lösungsorientierte Ausrichtung der Teams verdeutlicht. Darauf aufbauend wird die Methode des Direct-Behavior-Ratings zur Evaluation von schulischen und außerschulischen Interventionen in der schulischen Praxis skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |