Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulgemeyer, Christoph |
---|---|
Titel | Kommunikationskompetenz diagnostizieren. Ein Diagnosebogen für den Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 147/148, S. 64-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Diagnose; Diagnosebogen; Diagnostik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Kompetenzraster für die Mittelstufe vor, mit dem Kommunikationskompetenz im Physikunterricht angemessen diagnostiziert werden kann. Es bietet die Möglichkeit, kriterienbasierte Rückmeldungen zu geben und dadurch Kommunikationskompetenz zum sinnvollen Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zudem werden Unterrichtssituationen beschrieben, die sich zur Diagnostik eignen: Situationen, in denen erklärt oder präsentiert wird. Die Arbeit mit dem Raster wird für Lehrkräfte aber auch für Schülerinnen und Schüler untereinander erläutert. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |