Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lazarides, Rebecca; Ittel, Angela; Juang, Linda |
---|---|
Titel | Wahrgenommene Unterrichtsgestaltung und Interesse im Fach Mathematik von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1, S. 67-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interesse; Lehrmethode; Klassenführung; Mathematikunterricht; Merkmal |
Abstract | Die vorliegende Studie befasst sich mit den Wirkzusammenhängen zwischen den von Schülerinnen und Schülern eingeschätzten Mitbestimmungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht, der wahrgenommenen Sozialorientierung der Mathematiklehrkraft, der wahrgenommenen Strukturiertheit des Mathematikunterrichts und dem Interesse von Schülerinnen und Schülern am Mathematikunterricht. Dabei wurde die Rolle des Geschlechts der Lernenden als Moderator dieser Zusammenhänge untersucht. An der Fragebogenstudie nahmen 424 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufen (46.6 % weiblich) teil. Strukturgleichungsmodellierungen zeigen signifikante Relationen zwischen wahrgenommener Strukturierung und Mathematikinteresse sowie zwischen wahrgenommener Sozialorientierung und Mathematikinteresse. Die Zusammenhänge variieren abhängig vom Geschlecht der Lernenden. Für die Unterrichtspraxis im Fach Mathematik implizieren die Resultate, dass Interesse am Mathematikunterricht chancengleich gefördert wird, wenn geschlechtsspezifische Lernstrategien berücksichtigt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |