Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauer, Heike; Balster, Stephanie; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 3, S. 188-204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art15d |
Schlagwörter | Begriff; Einstellung (Psy); Schule; Lehrer; Lernen; Lehren; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Entwicklung eine Instruments zur Erfassung transmissiver und konstruktivistischer Lernvorstellungen von angehenden Lehrkräften wird erläutert und seine Überprüfung in einer empirischen Studie dargestellt. Nach einem Einblick in die theoretischen Grundlagen werden die Dimensionen des Messinstruments (transmissive und konstruktivistische Perspektive zum Lernen der Schüler und zum eigenen Lernen, Einbezug von Präkonzepten und der Vernetzung von Unterrichtsinhalten) vorgestellt. Anschließend wird die Validierung des Instruments beschrieben, an der 252 Lehramtstudierende der Biologie teilnahmen. Anhand der Ergebnisse konnten für beide Lernvorstellungen (Schülerlernen und eigenes Lernen) sowohl die beiden Dimensionen transmissiv und konstruktivistisch als auch die Dimensionen Vernetzung und Präkonzepte faktorenanalytisch voneinander getrennt werden. Auch konnte gezeigt werden, dass sich die beiden Perspektiven - Vorstellungen der Befragten zum Lernen der Schülerinnen und Schüler und Vorstellungen zum eigenen Lernen - faktorenanalytisch unterschieden. Abschließend wird der Nutzen des Instruments zur Identifikation inadäquater Lernvorstellungen und zur Förderung konstruktivistischer Überzeugungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |