Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blümer, Heike |
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Titel | Technisches Lernen für alle. Von der Bildungswirksamkeit technischer Unterrichtsinhalte in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 83 (2015) 4, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sachunterricht; Fachsprache; Lebensweltbezug; Technik; Werkzeug; Deutschland |
Abstract | Die technische Perspektive im Sachunterricht findet in der Schulpraxis nur wenig Berücksichtigung. Im Basisartikel des Themenheftes "Technisches Lernen für alle" geht die Autorin von der Notwendigkeit für Kinder aus, die eigene Lebenswelt, zu der auch die Technik gehört, zu begreifen. Der Perspektivrahmen Sachunterricht bezieht die Auseinandersetzung mit technischen Sachverhalten im Rahmen der Bereiche "Stabilität bei technischen Gebilden", "Werkzeuge, Maschinen und Geräte", "Arbeitsstätten und Berufe", "Umwandlung und Nutzen von Energie" sowie "Technische Erfindungen" ein. Nach diesen Bereichen richten sich die sechs Unterrichtsvorschläge des Hefts. Im Weiteren erläutert die Verfasserin Möglichkeiten, wie durch die technische Perspektive Lernprozesse in Gang gesetzt werden und Lernerfolge erzielt werden können: (1) Anknüpfung an die Präkonzepte der Kinder; (2) perspektivenvernetzende Herangehensweise an technische Phänomene; (3) Wiedererkennen des Gelernten in der Lebenswelt der Kinder; (4) Vermittlung positiver Kompetenzerlebnisse durch Förderung technischer Kreativität; (5) Förderung der Sprachkompetenz durch technische Bildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |