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Autor/inn/en | Bünger, Sabine; Raufelder, Diana |
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Titel | Fungiert soziale Kompetenz als Prädiktor einer Motivationstypologie? Paralleltitel: Does social competence function as a predictor of a motivation typology? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 2, S. 230-247Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Fragebogen; Fragebogenerhebung; Likert-Fragebogen; Soziale Beziehung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Oberschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Peer Group; Regressionsanalyse; Typologie; Jugendlicher; Likert, Rensis A.; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | In der Studie galt es, drei Aspekte der sozialen Kompetenz (Preisgabe persönlicher Informationen, emotionale Unterstützung anderer, Kritikfähigkeit und die Behauptung eigener Rechte) als Prädiktoren für eine Motivationstypologie anhand einer großen Stichprobe von 1088 Schülern der 7ten und 8ten Klassen (MAge= 13.7) an Brandenburger Gymnasien und Oberschulen zu testen. Raufelder, Jagenow, Drury und Hoferichter (2013) konnten mittels einer konfirmatorischen Latenten Klassen Analyse (CLCA) vier Motivationstypen (MT) ermitteln: (1) Peer-abhängiger MT, (2) Lehrer-abhängiger MT, (3) Peer-und-Lehrer-abhängiger MT und (4) Peer-und-Lehrer-unabhängiger MT. Unter Verwendung des dreistufigen Verfahrens nach Vermunt (2010) wurde mittels multinominal logistischer Regression untersucht, ob sich soziale Kompetenz als Prädiktor für die vier latenten Klassen der Motivationstypologie erweist. Die Ergebnisse zeigen, dass die verschiedenen Aspekte sozialer Kompetenz als Prädiktoren zur Zugehörigkeit zu den vier Motivationstypen fungieren. Insbesondere der Peer-und-Lehrer-abhängige MT unterscheidet sich dabei stark vom Peer-und-Lehrer-unabhängigen MT. D.h. je nach Motivationstyp variieren die verschiedenen sozial kompetenten Verhaltensweisen. Anhand der hier skizzierten Typologie lassen sich wichtige Hinweise auf Unterschiede in der Motivation und sozialen Kompetenz der Schüler finden, die in Methoden des individualisierten Unterrichts und in der Förderung sozialer Kompetenz innerhalb des schulischen Kontextes ihre Entsprechung finden können. (DIPF/Orig.). In the study three aspects of social competence (disclosure, emotional support, conflict management) have been tested as predictors of a motivation typology in a large sample of 1088 7th and 8th grade students (MAge = 13.7) from secondary schools in Brandenburg. Raufelder, Jagenow, Drury and Hoferichter (2013) have been identified four motivation types (MT) using confirmatory latent class analysis (CLCA): (1) peer-dependent MT, (2) teacher-dependent MT, (3) peer-and-teacher-dependent MT and (4) peer-and-teacher-independent MT. A recently developed three-step approach by Vermunt (2010) was used to examine through multinominal logistic regression whether social competence functions as a predictor of the belonging to the four latent classes of the motivation typology. Actually, the results have shown that the different aspects of social competence function as predictors of the four motivation types. Particularly, the peer-and-teacher-dependent MT differs substantially from the peer-and-teacher-independent MT. In other word, different forms of social competent behavior vary depending on the motivation type. The presented typology can be used to identify important differences concerning students' motivation and social competence, which can be commensurate in methods of individualized learning and the enhancement of social competence within the school context. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |