Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Tim; Birke, Franziska; Lutter, Andreas |
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Titel | Schülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen. Eine phänomenologische Untersuchung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 92-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Phänomenografie; Ordnungspolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Marktwirtschaft; Wettbewerbspolitik; Wirtschaftsordnung; Konzeptualisierung; Baden-Württemberg; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Wirtschaftsbürger müssen in der Lage sein, Zielkonflikte zu erkennen, zu bewerten sowie Entscheidungen bezüglich konkurrierender Regeln zu treffen. Vor diesem Hintergrund ist der Mangel an empirischen Erkenntnissen zum ordnungspolitischen Urteilen beklagenswert. In diesem Beitrag werden das methodische Inventar sowie die Ergebnisse einer explorativen Untersuchung der ordnungspolitischen Urteilsfähigkeit von Schüler(inne)n expliziert. Insgesamt urteilen Schüler(innen) häufig monoperspektivisch und auf unreflektierten ontologischen Vorannahmen basierend (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |