Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Tim; Birke, Franziska; Lutter, Andreas
TitelSchülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen.
Eine phänomenologische Untersuchung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 92-110Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Phänomenografie; Ordnungspolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Marktwirtschaft; Wettbewerbspolitik; Wirtschaftsordnung; Konzeptualisierung; Baden-Württemberg; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractWirtschaftsbürger müssen in der Lage sein, Zielkonflikte zu erkennen, zu bewerten sowie Entscheidungen bezüglich konkurrierender Regeln zu treffen. Vor diesem Hintergrund ist der Mangel an empirischen Erkenntnissen zum ordnungspolitischen Urteilen beklagenswert. In diesem Beitrag werden das methodische Inventar sowie die Ergebnisse einer explorativen Untersuchung der ordnungspolitischen Urteilsfähigkeit von Schüler(inne)n expliziert. Insgesamt urteilen Schüler(innen) häufig monoperspektivisch und auf unreflektierten ontologischen Vorannahmen basierend (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: