Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lambert, Anselm |
---|---|
Titel | Algorithmen enaktiv - ikonisch - symbolisch. Gefälligkeitsübersetzung: Algorithms actively - illustratively - symbolically. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Baumdiagramm; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Partnerarbeit; Darstellungsform |
Abstract | Enaktiv-ikonisch-symbolisch sind nach Jerome Bruner die drei wesentlichen Repräsentationsmodi für den Unterricht, wobei sich die Inhalte der Darstellungsebenen kohärent aufeinander beziehen müssen. An zwei Beispielen zu Algorithmen, die über konkrete Handlungen erarbeitet werden, diskutiert der Beitrag Darstellungsebenen und Übergänge zwischen diesen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |