Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Urton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas |
---|---|
Titel | Die Einstellung zur Integration und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 2, S. 147-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art09d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Gruppendynamik; Selbstwirksamkeit; Förderung; Schulumwelt; Regelschule; Lehrer; Lehren; Inklusion; Berufserfahrung; Behinderter |
Abstract | Zusammenhänge von Selbstwirksamkeit von Lehrern, ihren beruflichen Erfahrungen und ihren Einstellungen zur Integration werden untersucht. In einer Fragebogenerhebung wurden bei 618 Grundschullehrkräften aus 67 Schulen Einstellungen zur Integration, Erfahrungen im gemeinsamen Unterrichten von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf sowie die individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit erhoben. Es zeigten sich Einflüsse des Selbstwirksamkeitserlebens und der Erfahrung im gemeinsamen Unterrichten auf die Einstellungen von Lehrkräften zur Integration. Bei einer hohen Übereinstimmung innerhalb der Kollegien wurden deutliche Unterschiede zwischen den Schulen nachgewiesen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Schulentwicklung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |