Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niklas, Frank |
---|---|
Titel | Die familiäre Lernumwelt und ihre Bedeutung für die kindliche Kompetenzentwicklung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 2, S. 106-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art11d |
Schlagwörter | Familie; Lernumgebung; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz; Mathematik; Intervention; Leistung |
Abstract | Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für die Kompetenzentwicklung bei Vorschulkindern und Grundschulkindern wird reflektiert. Zunächst werden ein theoretischer Bezugsrahmen sowie Begrifflichkeiten und Operationalisierungen der HLE (Home Learning Environment) vorgestellt. Danach wird anhand bisheriger Studienergebnisse der Einfluss der HLE auf die Entwicklung kindlicher schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen erörtert. Erste Interventionsansätze zur Verbesserung der HLE werden vorgestellt und offene Fragen im Kontext der familiären Lernumwelt diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |