Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchöber, Christian; Retelsdorf, Jan; Köller, Olaf
TitelVerbales schulisches Selbstkonzept und sprachliche Leistungen in Gruppen mit und ohne Migrationshintergrund.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 2, S. 89-105
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art10d
SchlagwörterSelbstkonzept; Begabung; Sprachfertigkeit; Buchstabieren; Leseleistung; Leistung
AbstractDas Zusammenspiel von sprachlichen Leistungen und dem verbalen schulischen Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund wird untersucht. In zwei Stichproben von 1.001 und 855 Jugendlichen (47,1% und 50,3% mit Migrationshintergrund) an Gymnasien und in anderen Schulformen wurden die Rechtschreibleistungen und Leseleistungen zu Beginn der fünften und der siebten Jahrgangsstufe erhoben. Zusätzlich wurde das verbale schulische Selbstkonzept erfasst. Im Einklang mit der existierenden Forschungsliteratur wurden nach Kontrolle der Schulform zu beiden Zeitpunkten signifikant niedrigere Leistungen in der Gruppe mit Migrationshintergrund nachgewiesen. Keine signifikanten Differenzen ergaben sich im verbalen Selbstkonzept. Die Entwicklung des verbalen Selbstkonzepts und der Leistungen verlief in beiden Gruppen ähnlich. Zudem ergaben sich reziproke Effekte von sprachlichen Leistungen und verbalem Selbstkonzept. Die Effekte zeigten sich robust in unterschiedlichen Schulformen und in Gruppen mit und ohne Migrationshintergrund. Anhand der Ergebnisse werden Implikationen für die schulische Praxis diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: