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Autor/inn/en | Kühn, Svenja Mareike; Mersch, Stephanie |
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Titel | Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen - Herausforderungen - Forschungsperspektiven. Paralleltitel: German schools abroad. Structures - challenges - perspectives for research. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 107 (2015) 2, S. 193-202Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25922 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-259226 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kulturaustausch; Schulsystem; Schulform; Auslandsschule; Internationale Schule; Schulabschluss; Kerncurriculum; Qualitätsmanagement; Entwicklung; Struktur; Ausland; Deutschland |
Abstract | Das Auslandsschulwesen ist ein zentrales Element der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands. Die derzeit 141 deutschen Auslandsschulen verfolgen traditionell den Doppelauftrag, die schulische Versorgung deutscher Staatsangehöriger im Ausland zu gewährleisten und gleichzeitig Kindern und Jugendlichen der Gastländer die Möglichkeit zu bieten, sich mit Deutschland, seiner Sprache und Kultur vertraut zu machen. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit deutschen Auslandsschulen hat bis dato jedoch nicht stattgefunden. Im vorliegenden Beitrag wird dieses in der Bildungsdebatte bislang vernachlässigte Themenfeld systematisiert. (DIPF/Orig.). The network of currently 141 German schools abroad plays a major role in Germany's Foreign Cultural and Education Policy. Originally established to provide schooling for German children who were living abroad temporarily, most of these institutions are currently so called "contact schools" (Begegnungsschulen) with a strong bridging function as they open their gates to children from the host countries and other nations. German schools abroad therefore provide the opportunity for children from different cultures to meet and engage in dialogue. They prepare students from various countries and cultural backgrounds for a common future in a globalized world. So far, however, German schools abroad have not been subject to educational research. The article systemizes this previously neglected topic. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |