Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Natalie |
---|---|
Titel | Merkmale guter Ganztagsschulen. Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Individuelle Förderung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lehrerkooperation; Lernkultur; Partizipation; Merkmal; Qualität; Zeitorganisation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin unterscheidet einleitend zwischen gebundenen und offenen Ganztagsschulen und stellt heraus, dass nicht die Organisationsform, sondern die Schulentwicklung einzelner Ganztagsschulen die Schulqualität bestimmt. Im Folgenden erläutert die Verfasserin Forschungsergebnisse aus der empirischen Bildungsforschung, die die Rahmenbedingungen und Gestaltungsmerkmale guter Ganztagsschulen benennen. Diese Merkmale beziehen sich auf Teilnahmequoten, die Lernkultur, die Verbindung von Angeboten und Unterricht, die Zeitorganisation, die Professionalität des Lehrpersonals sowie Partizipationsstrukturen. Zusammenfassend weist die Autorin auf die Bedeutung von positiven Kooperationsstrukturen und eine erfolgreiche Verbindung von Ganztagsangeboten und Unterricht hin. So können sich "hohe Teilnahmequoten realisieren lassen, die mit größerer Angebots- und Methodenvielfalt einhergehen können" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |