Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mok, Sog Yee; Froehlich, Laura; Scholz, Christina |
---|---|
Titel | Leistungsminderung durch negative Stereotype im Schulkontext. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 41 (2015) 1, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Stereotyp; Leistungsentwicklung; Schüler; Schule; Stereotyp; Intervention; Leistungsentwicklung; Schule; Schüler; Intervention |
Abstract | In diesem Artikel möchten wir anhand aktueller Forschungsergebnisse beleuchten, was Stereotype sind und wie sich negative Stereotype gegenüber verschiedenen Schülergruppen im Schulkontext auf ihre Leistungen auswirken können. Darüber hinaus werden praktische Beispiele aus der Sicht von Frau Scholz als Lehrkraft zum Umgang mit Stereotypen in der Schule sowie einfach anwendbare Interventionsmöglichkeiten dargestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |