Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichard, Stefanie; Eichelberger, Ilka; Döpfner, Manfred; Hanisch, Charlotte
TitelSchulbasierte Interventionen bei ADHS und Aufmerksamkeitsproblemen: Ein Überblick.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000141
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltensänderung; Förderbedarf; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrerausbildung; Verhaltensauffälligkeit; Förderunterricht; Evidenz; Intervention
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick über effektive klassen-, lehrkraft- und schülerzentrierte Maßnahmen für Schüler mit Aufmerksamkeitsproblemen zu geben. Denn Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder subklinischen Aufmerksamkeitsproblemen sind in ihrer schulischen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, was für Lehrkräfte eine große Herausforderung darstellt. Im Zuge der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wird der Bedarf an effektiven Strategien zum Umgang mit diesen Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinbildenden Schulen deutlich steigen. Die aktuelle Studienlage zu Interventionen im Schulsetting bietet überwiegend Einzelfallstudien, die eine Generalisierung der Ergebnisse erschweren. Unter Berücksichtigung der Studienqualität können daher nur interdependente Gruppenverstärkerpläne (klassenzentriert) als evidenzbasiert bezeichnet werden. Forschungsmethodische Einschränkungen und Forschungsperspektiven werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: