Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richard, Stefanie; Eichelberger, Ilka; Döpfner, Manfred; Hanisch, Charlotte |
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Titel | Schulbasierte Interventionen bei ADHS und Aufmerksamkeitsproblemen: Ein Überblick. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000141 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltensänderung; Förderbedarf; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrerausbildung; Verhaltensauffälligkeit; Förderunterricht; Evidenz; Intervention |
Abstract | Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick über effektive klassen-, lehrkraft- und schülerzentrierte Maßnahmen für Schüler mit Aufmerksamkeitsproblemen zu geben. Denn Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder subklinischen Aufmerksamkeitsproblemen sind in ihrer schulischen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, was für Lehrkräfte eine große Herausforderung darstellt. Im Zuge der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wird der Bedarf an effektiven Strategien zum Umgang mit diesen Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinbildenden Schulen deutlich steigen. Die aktuelle Studienlage zu Interventionen im Schulsetting bietet überwiegend Einzelfallstudien, die eine Generalisierung der Ergebnisse erschweren. Unter Berücksichtigung der Studienqualität können daher nur interdependente Gruppenverstärkerpläne (klassenzentriert) als evidenzbasiert bezeichnet werden. Forschungsmethodische Einschränkungen und Forschungsperspektiven werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |