Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mannel, Susanne; Hardy, Ilonca; Fauth, Benjamin |
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Titel | Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. |
Quelle | Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 53-58
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06955-1_7 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Kognitives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernschwäche; Unterrichtsqualität; Gesprächsführung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Modellierung; Unterstützung |
Abstract | Forschungsbefunde zur Qualität von Sachunterricht in der Grundschule verweisen auf die bedeutende Rolle einer Strukturierung und Sequenzierung von Unterrichtsinhalten insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit schwächeren Eingangsvoraussetzungen (vgl. Möller 2012; Kleickmann/Vehmeyer/Möller 2010). Auf Seiten der Lehrkraft setzt eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung Wissen über eine angemessene Gesprächsführung unter Einsatz kognitiv strukturierender Impulse voraus. Hierzu zählen u.a. das Fokussieren der Lehrkraft auf relevante Aspekte einer Aufgabe oder das Modellieren von Wissen und Strategien (Pea 2004; Reiser 2004). Ebenfalls von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang Aufforderungen der Lehrkraft an die Schülerinnen und Schüler auf einem kognitiv anregenden Niveau. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |