Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nitsch, Renate |
---|---|
Titel | Schülerfehler verstehen. Typische Fehlermuster im funktionalen Denken. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding student errors. Typical error patterns in functional thinking. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Identifikation; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 10; Schüler; Fehler; Lernproblem; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Beitrag beschreibt typische Fehlermuster im funktionalen Denken, die in einer Studie bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 11 während Übersetzungen zwischen verschiedenen Darstellungsformen (Graph, Gleichung und situative Beschreibung) auftraten. Im Mittelpunkt standen dabei lineare und quadratische Funktionen. Vorgestellt wird ein Diagnoseinstrument, das online durchführbar ist und typische Fehlermuster erfassbar macht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |