Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöneburg, Silvia |
---|---|
Titel | Wer spielt, gewinnt und lernt. Gefälligkeitsübersetzung: Winning and learning by playing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 186, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Spiel; Entdeckendes Lernen; Lernen; Motivation; Lehrmethode; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Effektivität |
Abstract | Beim Spielen lassen sich mathematische Inhalte gewinnbringend entdecken und Kompetenzen weiter entwickeln. Der Beitrag gibt einen Überblick über Arten von Spielen für den Mathematikunterricht und benennt pädagogische und mathematikdidaktische Gründe für das Spielen in unterschiedlichen Unterrichtsphasen (Anknüpfen an Bekanntes, Erkunden, Systematisieren/Ordnen, Vertiefen). Als Lehrkraft gilt es, gezielt passende Spiele für die jeweiligen Unterrichtsinhalte und -phasen auszuwählen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |