Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrescher, Hendrik; Klocke, Janos
TitelKognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen.
Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, (2014) 3, S. 285-308Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterForschung; Disability Studies; Gender; Sprechakttheorie; Diskurstheorie; Soziologie; Demenz; Geistige Behinderung; Butler, Judith
AbstractDer Beitrag will das sonderpädagogische und kulturwissenschaftliche Verständnis von kognitiver Beeinträchtigung (insbesondere 'geistige Behinderung' und 'Demenz') um die Perspektive Judith Butlers erweitern. Der Rekurs auf Butlers Theoriemodell schließt an aktuelle Diskussionen innerhalb der Disability Studies an, die 'Behinderung' als Ergebnis kultureller Zuschreibungspraxen und damit als prinzipiell kontingent beschreiben. (Orig.).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: