Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trescher, Hendrik; Klocke, Janos |
---|---|
Titel | Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen. Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, (2014) 3, S. 285-308Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Forschung; Disability Studies; Gender; Sprechakttheorie; Diskurstheorie; Soziologie; Demenz; Geistige Behinderung; Butler, Judith |
Abstract | Der Beitrag will das sonderpädagogische und kulturwissenschaftliche Verständnis von kognitiver Beeinträchtigung (insbesondere 'geistige Behinderung' und 'Demenz') um die Perspektive Judith Butlers erweitern. Der Rekurs auf Butlers Theoriemodell schließt an aktuelle Diskussionen innerhalb der Disability Studies an, die 'Behinderung' als Ergebnis kultureller Zuschreibungspraxen und damit als prinzipiell kontingent beschreiben. (Orig.). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/3 |