Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Unterricht reflektieren. Eine Feedbackkultur in der Grundschule entwickeln. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 278/279, S. 4Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsbeurteilung; Lehrerkooperation; Teamcoaching; Unterrichtsqualität; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenbereichs "Unterricht reflektieren" des Heftes führt die Autorin in die themenbezogenen Artikel des Heftes ein. Teil einer allgemeinen Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität in den Grundschulen ist die Herausbildung einer Feedbackkultur. Diese vollzieht sich sowohl auf der Ebene der Schulentwicklung als auch auf der der Professionalisierung der Lehrkräfte. In diesem Heft liegt der Schwerpunkt "auf Methoden und Modellen zur Gestaltung von Prozessen, die der Reflexion und Weiterentwicklung des je eigenen Unterrichts dienen". Thematisiert werden Elemente der Lehrerprofessionalität, evidenzbasierte Methoden der Diagnostik, Unterrichtscoaching und Reflexionsmethoden während der Lehrerausbildung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |