Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRobering, Nicole
TitelSystemisch orientierte Interventionen in der Lerntherapie.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 2, S. 133-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000065
SchlagwörterPädagogik; Diagnostik; Lernschwierigkeit; Therapie; Systemtheorie; Intervention
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird anhand von konkreten Sequenzen aus der lerntherapeutischen Arbeit speziell mit Kindern und Jugendlichen (und zum Teil auch Erwachsenen) mit verfestigten Lernstörungen bzw. bereits mehrjährig bestehender LRS/Legasthenie aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich durch systemische Haltungen und Interventionen für die lerntherapeutische Arbeit ergeben. Diese systemisch orientierten Interventionsmöglichkeiten in der Lerntherapie werden entlang der Markierungspunkte "Diagnostik - Entwickeln von Hypothesen" und "Arbeit an konkreten Rechtschreibphänomenen" dargestellt. Ziel ist dabei, einen kleinen Einblick in eine systemische Lerntherapie zu bieten und zu einer Auseinandersetzung mit systemischen Interventionen in der Lerntherapie anzuregen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: