Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robering, Nicole |
---|---|
Titel | Systemisch orientierte Interventionen in der Lerntherapie. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 2, S. 133-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000065 |
Schlagwörter | Pädagogik; Diagnostik; Lernschwierigkeit; Therapie; Systemtheorie; Intervention |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird anhand von konkreten Sequenzen aus der lerntherapeutischen Arbeit speziell mit Kindern und Jugendlichen (und zum Teil auch Erwachsenen) mit verfestigten Lernstörungen bzw. bereits mehrjährig bestehender LRS/Legasthenie aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich durch systemische Haltungen und Interventionen für die lerntherapeutische Arbeit ergeben. Diese systemisch orientierten Interventionsmöglichkeiten in der Lerntherapie werden entlang der Markierungspunkte "Diagnostik - Entwickeln von Hypothesen" und "Arbeit an konkreten Rechtschreibphänomenen" dargestellt. Ziel ist dabei, einen kleinen Einblick in eine systemische Lerntherapie zu bieten und zu einer Auseinandersetzung mit systemischen Interventionen in der Lerntherapie anzuregen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |