Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Andreas |
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Titel | Inklusive Bildung - wo stehen wir heute? Eine kritische Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 275/276, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Grundschule; Sachanalyse; Umsetzung; Zielsetzung; Deutschland |
Abstract | 'In seinem Artikel aus dem Jahr 2009, der in der Grundschulzeitschrift Nr. 230 erschien, beschäftigt sich Andreas Hinz noch mit der Frage: Was ist Inklusion und wie kann es gehen? Heute geht es darum: Was ist seitdem passiert?' Dabei findet Andreas Hinz kritische Worte für den Willen der Bildungspolitik, etwas in Richtung Inklusive Bildung zu verwirklichen, zweifelt an dem Modell des Response-to-Intervention-Ansatzes (RTI), welches seiner Ansicht nach einen sozialpädagogischen und keinen inklusiven Bildungsplan verfolgt, und bemängelt einen falschen Forschungsansatz und das Übergehen von einzelnen Forschungsarbeiten über Heterogenität in der Bildungswissenschaft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |