Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korntheuer, Petra |
---|---|
Titel | Startklar fürs Lesen: Eine Checkliste zur Erfassung schriftspracherwerbs-vorbereitender Umweltfaktoren und Aktivitäten in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 1, S. 43-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000117 |
Schlagwörter | Erziehung; Child Behavior Checklist; Kindergarten; Bildungsprogramm; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz; Umwelt; Alphabetisierung; Wirkung |
Abstract | Vorgestellt wird die aus den USA stammende Checkliste "Startklar fürs Lesen", wobei es sich um ein Selbstbeurteilungsinstrument zum bildungsplanunabhängigen Screening von schriftspracherwerbs-vorbereitenden Umweltfaktoren und Aktivitäten in Kindertagesstätten handelt. Eine Pilotstudie in 98 hessischen Kindertagesstätten ergibt für die Checkliste erste psychometrische Kennwerte und liefert Ergebnisse der Anwenderevaluation zu Aspekten wie Handhabbarkeit, Relevanz und empfundenen Nutzen zur Verbesserung der Förderung. Ergänzend werden deskriptive Daten zur Checkliste mit Kenntnisstand und Fortbildungsinteresse der pädagogischen Fachkräfte in Zusammenhang gebracht. Abschließend werden Anwendungsbereiche, Grenzen und Verbesserungsbedarf der Checkliste diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/4 |