Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKracht, Annette
TitelInklusion und sprachpädagogische Professionalisierung.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2014) 3, S. 205-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2014.art18d
SchlagwörterSprachbehinderung; Logopädie; Inklusion
AbstractInklusion im Bildungssystem stellt alle Beteiligten vor vielfältige Aufgaben. Auch in den verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten besteht die Herausforderung, die Vorstellungen zur Bewältigung inklusiver Bildungspraxis zu formulieren. In diesem Beitrag soll die Perspektive der inklusiven Sprachbildung thematisiert werden, die traditionell sprachheilpädagogisch vor allem im Hinblick auf die sprachtherapeutische Störungsbeseitigung verstanden wurde und wird. Im Folgenden werden die mit der Inklusion verbundenen Aufgaben sprachpädagogisch bestimmt. Es wird nach den förderlichen Bedingungen sprachlicher Bildung auch unter erschwerten Bedingungen gefragt. Die sprachpädagogische Professionalisierung ergibt sich daraus als wichtiger Prozess. Sprachliche Handlungsfähigkeit wird als inklusives Bildungsziel für alle Schülerinnen und Schüler formuliert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: