Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahnke, Janna; Rösner, Peter |
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Titel | Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder - Die Initiative "Haus der kleinen Forscher". |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 219-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000121 |
Schlagwörter | Grundschule; Erfahrungslernen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausbildung; Schulung; Personal |
Abstract | Vorgestellt wird die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik engagiert. Hauptfokus ist die Weiterqualifizierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte, die in Bildungseinrichtungen für die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Kinder verantwortlich sind. Es wird deutlich, dass die Initiative Pädagogen dabei unterstützt, die Begegnung mit Naturphänomenen, technischen und mathematischen Inhalten in die alltägliche Arbeit zu integrieren und die eigene Bildungsarbeit weiterzuentwickeln. Die inhaltlichen Angebote umfassen folgende Bereiche: (1) Fortbildungen, (2) Internetpräsenz, (3) Arbeitsunterlagen, (4) Zeitschrift "Forscht mit", (5) Aktionstag "Tag der kleinen Forscher", (6) Anregungen zur Kooperation und (7) Zertifizierungen. Der pädagogische Ansatz der Stiftung wird als ressourcen- und lernorientiert beschrieben und es wird ein ko-konstruktivistischen Ansatz forschenden Lernens bei Kindern sowie der Erwachsenenbildung betont. Abschließend wird auf eine kritisch wissenschaftliche Begleitung und die transparente Ergebnisveröffentlichung der Stiftung hingewiesen, die die Qualität der Angebote sichern und stetig verbessern soll. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |