Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Heinrich, Martin; Lübeck, Anika |
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| Titel | Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. |
| Quelle | In: Bildungsforschung, 10 (2013) 1, S. 91-110Infoseite zur Zeitschrift
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| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1860-8213 |
| URN | urn:nbn:de:0111-opus-85398 |
| Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Fallstudie; Rollenerwartung; Schulbegleitung; Schüler; Arbeitsbedingungen; Qualifikation; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Integrationshelfer; Deutschland |
| Abstract | Alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben gemäß UN-Behindertenrechtskonvention Rechtsanspruch auf Beschulung in einer allgemeinen Schule. Angesichts massiven Mangels an sonderpädagogisch qualifiziertem Personal ist zu vermuten, dass demnächst eine Vielzahl von Integrationshelfer/ inne/n eingestellt wird. Empirische Studien zu deren Arbeitsbedingungen, Qualifikationen und praktischen Herausforderungen liegen bislang kaum vor. Ausgehend von einer objektiv-hermeneutischen Einzelfallrekonstruktion werden deren strukturelle Handlungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht angesichts objektiv prekärer Arbeitsbedingungen beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2014/2 |