Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Jasmin
TitelSpielend lernen mit Erfolg?
Lernspiele im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 11/12, S. 645-657Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Schuljahr 07; Gymnasium; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Lernspiel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Deutschland
AbstractDie dem Beitrag zugrunde liegende Querschnittstudie geht von der Frage aus, ob es geregelte Lernspiele im Geschichtsunterricht leisten können, neues Wissen zu vermitteln. Differenziert nach zwei unterschiedlichen Wissensbereichen - reproduzierbaren Kenntnissen auf der einen, rekonstruierbaren Sinnzusammenhängen auf der anderen Seite - kann die Frage positiv beantwortet werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden im Anschluss verschiedene Merkmale von Lernspielen reflektiert, die einen erfolgreichen Einsatz im Geschichtsunterricht ermöglichen können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: