Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Jasmin |
---|---|
Titel | Spielend lernen mit Erfolg? Lernspiele im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 11/12, S. 645-657Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Schuljahr 07; Gymnasium; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Lernspiel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Deutschland |
Abstract | Die dem Beitrag zugrunde liegende Querschnittstudie geht von der Frage aus, ob es geregelte Lernspiele im Geschichtsunterricht leisten können, neues Wissen zu vermitteln. Differenziert nach zwei unterschiedlichen Wissensbereichen - reproduzierbaren Kenntnissen auf der einen, rekonstruierbaren Sinnzusammenhängen auf der anderen Seite - kann die Frage positiv beantwortet werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden im Anschluss verschiedene Merkmale von Lernspielen reflektiert, die einen erfolgreichen Einsatz im Geschichtsunterricht ermöglichen können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |