Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
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Titel | Die Kompetenzblase - Transformationen und Grenzen der Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2013) 1, S. 100-124Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Lernzielorientierung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Seit PISA 2000 setzt sich die Kompetenzorientierung mehr und mehr im deutschen Bildungssystem durch. Dabei zeigen sich Transformationen, die den Charakter dieses neuen Ansatzes im Z7uge seiner Durchsetzung verändern und ihn in die überkommene systemische Logik der Schule einpassen. Gleichzeitig zeigen sich durch eine extreme Ausweitung dieses Ansatzes, mit der nahezu alles Lernen vom Säuglingsalter bis zum Studi7um als kompetenzorientiert konzipiert werden soll, hypertrophe Erwartungen, die zu Aporien führen. Der Aufsatz zeichnet diese Entwicklungen nach und analysiert die entstehenden Aporien an einem aktuellen Beispiel aus der Politikdidaktik. Als Konsequenz wird für eine kritische Bilanz der Chancen und der Grenzen der Kompetenzorientierung sowie für eine bildungstheoretische Wende in den Fachdidaktiken plädiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |