Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lanfranchi, Andrea; Sindbert, Renate |
---|---|
Titel | PAT - Mit Eltern Lernen. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 2, S. 107-111Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Primäre Prävention; Frühförderung; Hausbesuch; Elterntraining; Familienbildung; Risikogruppe |
Abstract | Im Rahmen einer Reihe zur Einführung in derzeit relevante Interventionskonzepte für die Frühförderung wird das Programm "Parents as Teachers" (PAT) zur frühen Förderung und Elternstärkung erläutert, das unter dem Namen "PAT - Mit Eltern Lernen" an deutsche Verhältnisse angepasst wurde. Es wird auf folgende Aspekte eingegangen: (1) Wie baut sich das Konzept auf? (2) Für wen ist es bestimmt? (3) Was soll das Programm bewirken? (4) Wer wendet es an? (5) Welche Erfahrungen gibt es mit dem Programm im Bereich der Frühförderung? (6) Womit wird die Wirksamkeit bewiesen? (7) Was sagen Kritiker? (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |