Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wertfein, Monika; Müller, Kerstin; Danay, Erik |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Teams für die Interaktionsqualität in Kinderkrippen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 20-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000073 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Einstellung (Psy); Soziale Interaktion; Ganztagsbetreuung; Kindererziehung; Pädagoge; Qualität; Team |
Abstract | Vorgestellt wird eine empirische Studie, die den Zusammenhang von Struktur- und Teamqualität und deren Einfluss auf die Qualität der Fachkraft-Kind-Interaktion in Kinderkrippen untersucht. Vor diesem Hintergrund wurde die pädagogische Qualität in 104 Krippengruppen mittels Selbstbeurteilungsfragebögen und dem Beobachtungsinstrument KRIPS-R erhoben. Die Teamqualität wurde zum einen mit dem Teamklimainventar (TKI) und unter Rückgriff auf den KRIPS-R erfasst. In einer pfadanalytischen Überprüfung der Zusammenhänge wurde die Teamqualität als Mediator eingesetzt. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass die Strukturqualität keinen eigenständigen Einfluss auf die Interaktionsqualität ausübt, sondern über die Teamqualität wirkt, was einer vollständigen Mediation entspricht. Dies impliziert, dass das pädagogische Team und dort freigesetzte Ressourcen von entscheidender Bedeutung für die Prozessqualität sind, und deshalb zentraler Bestandteil von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in Kinderkrippen sein müssen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |