Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWertfein, Monika; Müller, Kerstin; Danay, Erik
TitelDie Bedeutung des Teams für die Interaktionsqualität in Kinderkrippen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 20-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000073
SchlagwörterBildungsqualität; Einstellung (Psy); Soziale Interaktion; Ganztagsbetreuung; Kindererziehung; Pädagoge; Qualität; Team
AbstractVorgestellt wird eine empirische Studie, die den Zusammenhang von Struktur- und Teamqualität und deren Einfluss auf die Qualität der Fachkraft-Kind-Interaktion in Kinderkrippen untersucht. Vor diesem Hintergrund wurde die pädagogische Qualität in 104 Krippengruppen mittels Selbstbeurteilungsfragebögen und dem Beobachtungsinstrument KRIPS-R erhoben. Die Teamqualität wurde zum einen mit dem Teamklimainventar (TKI) und unter Rückgriff auf den KRIPS-R erfasst. In einer pfadanalytischen Überprüfung der Zusammenhänge wurde die Teamqualität als Mediator eingesetzt. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass die Strukturqualität keinen eigenständigen Einfluss auf die Interaktionsqualität ausübt, sondern über die Teamqualität wirkt, was einer vollständigen Mediation entspricht. Dies impliziert, dass das pädagogische Team und dort freigesetzte Ressourcen von entscheidender Bedeutung für die Prozessqualität sind, und deshalb zentraler Bestandteil von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in Kinderkrippen sein müssen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: