Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ignorek, Sascha |
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Titel | Lernen für das Studium. Wissenschaftspropädeutik im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II - ein Vorschlag. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 7/8, S. 470-485Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Narrative Kompetenz; Stationenlernen; Fachdidaktik; Absolutismus; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftspropädeutik; Ludwig (Frankreich, König, XIV.); Deutschland; Frankreich |
Abstract | "Wissenschaftspropädeutik" gilt im geschichtsdidaktischen Diskurs als eines der zentralen Vermittlungsmomente für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II, um Lernenden Wege zur Studierfähigkeit zu eröffnen. Der vorliegende Beitrag setzt diese programmatische Maxime in Bezug zur Methode des Stationenlernens und skizziert anhand eines praktischen Vorschlags zum französischen Absolutismus konzeptionelle Möglichkeiten wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe im didaktischen Spannungsfeld von offenem Unterricht, systematischem Methodenlernen und narrativer Kompetenz (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |