Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiefele, Ulrich; Schaffner, Ellen |
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Titel | Die Lesemotivation von Grundschülerinnen und -schülern der sechsten Klassenstufe. Ergebnisse einer Interviewstudie. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 214-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2013.art17d |
Schlagwörter | Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Grundschule; Schüler; Motivation; Lesen; Messung; Bericht |
Abstract | Basierend auf den Arbeiten von Wigfield und Guthrie (1997) entwickelten Möller und Bonerad (2007) sowie Schaffner und Schiefele (2007) Fragebögen zur Erfassung der Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern. Mit der vorliegenden Studie sollte geprüft werden, in welchem Ausmaß die in diesen Fragebögen (FHLM und LMF) unterschiedenen Komponenten der Lesemotivation mit den subjektiven Rekonstruktionen der Adressaten übereinstimmen. Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Interviewstudie mit 26 Grundschülerinnen und -schülern durchgeführt. Die Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung der Interviews bestätigen zwar einige der in den Fragebögen enthaltenen Komponenten, vor allem die erlebnisbezogene und die objektbezogene Dimension der Lesemotivation. Sie legen darüber hinaus aber nahe, dass wichtige Aspekte der Lesemotivation vernachlässigt worden sind (z. B. Lesen zur Regulation von Gefühlen, Lesen zur Entspannung). Abschließend werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Fragebögen zur Lesemotivation diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |