Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mounajed, René; Semel, Stefan |
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Titel | Visuelle Geschichtserzählungen. Comics und Graphic Novels. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 26 (2013) 153/154, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenz; Comic; Förderung; Motivation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Zeitgeschichte; Narration; Deutschland |
Abstract | Comics und Graphic novels - komplexe Geschichten, für ältere Leser - sind längst fester Bestandteil der Lesekultur. Die Autoren des Basisartikels des Themenhefts "Comics und Graphic novels" zeigen auf, wie Graphic novels im Geschichtsunterricht Verwendung finden können. Als visuelle Geschichtserzählungen gehören Graphic novels zum Bereich der narrativen Geschichtsschreibung. Sie thematisieren meist Aspekte der Zeitgeschichte. Bekannte Beispiele sind "Maus" von Art Spiegelman und "Die Suche" von Eric Heuvel. Graphic novels motivieren und wecken das Interesse an historischen Themen. Ihr Lernpotenzial entfalten sie insbesondere in der Vertiefungsphase. Sie regen kreatives Schreiben an, bergen einen Perspektivwechsel hin zu Akteuren der Geschichte an sich (die "kleinen Leute") und reduzieren historisches Geschehen auf das Wesentliche oder bestimmte Details. Der Anhang des Beitrags zeigt die Erzählweise eines Comics auf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |