Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Geschichte lernen

Die Zeitschrift Geschichte lernen vermittelt historische Fachinhalte und Kompetenzen auf wissenschaftlich fundierte, zugleich aber schülerorientierte Weise. Jede Ausgabe enthält einen einführenden Beitrag, der aktuelle fachwissenschaftliche und didaktische Perspektiven zum jeweiligen Themenschwerpunkt zusammenführt. Der umfangreiche Praxisteil stellt erprobte Unterrichtsmodelle bereit, die mit differenzierten, zielgruppengerechten Materialien ausgestattet sind. Diese Modelle beinhalten historische Kontexte, methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen sowie präzise formulierte Erwartungshorizonte. Thematisch deckt die Zeitschrift zentrale Epochen, Quellengattungen und didaktische Fragestellungen von der Planung bis zur Leistungsbewertung ab. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II und bietet zusätzlich eine digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsmaterialien.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelGeschichte lernen
ErschienenHannover : Friedrich Verlag GmbH
Erscheinungsverlauf[1.]1987/88 = H. 1-3; 1.1987/88 - 18.2005 = H. 4-103; [18.]2005 = H. 104-106; 18.2005=H. 107 - (gedruckt)
Jahrgang 29, 173 (2016) [?]- (online)
ISSN0933-3096
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB625269-2 (gedruckt)
2900094-4 (online)
Thematischer FokusFachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewunbekannt
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: