Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Radach, Ralph; Günther, Thomas; Huestegge, Lynn |
---|---|
Titel | Leseentwicklung im Spannungsfeld von Praxis und Forschung. Replik auf die Kommentare zur Übersichtsarbeit von Radach, Günther und Huestegge (2012): Blickbewegungen beim Lesen, Leseentwicklung und Legasthenie. Lernen und Lernstörungen, 1, 185-204. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 1, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000031 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Methode; Experimentelle Forschung; Psychometrie; Förderunterricht; Augenbewegung; Therapie; Lesen; Leseunterricht; Entwicklung |
Abstract | Auf die vier Kommentare von S. Galonska, A. Spichtig, V. Kuperman und A. Heine zu einer Arbeit der Autoren über Blickbewegungen beim Lesen, Leseentwicklung und Legasthenie (alle in: Lernen und Lernstörungen 2012, 1 (3)) wird geantwortet. Dabei werden einige theoretische Positionen präzisiert und es wird auf folgende, in den Kommentaren aufgeworfene Fragen eingegangen: (1) Fragen aus der Praxis der Lerntherapie, (2) zur Anwendung von Blickbewegungsmessungen in der Praxis des Lesetrainings, (3) Kombination von Blickbewegungsmessungen und psychometrischen Daten, (4) Theorie und Realität der Forschung zu Leseentwicklung und Lesestörungen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |